Navigation

Vitaminbombe zum Trinken und Cremen

vitaminbombe-zum-trnken-und-cremen_1.jpg

Die Sanddorn- & Ingwer-Körperpflegelinie von I am Natural Cosmetics revitalisiert mit Bio-Sanddorn-Extrakt und Sheabutter auch trockene Winterhaut. Ebenfalls im Bild: Bio-Ingwer und ein Bio-Kürbis aus der Migros.

Sie stammt ursprünglich aus Nepal und wächst im rauen Klima: die Sanddorn-Frucht. Der leuchtend orange Vitamin-Gigant beschert jetzt wintermüden Lebensgeistern und der Haut einen Vital-Kick.

Kurz nach den Feiertagen ist mein persönliches Winter-Limit erreicht. Dann packt mich der Hunger nach Farbe. Physisch wie auch seelisch. Nichts hilft dann besser, als Nahrungsmittel in leuchtendem Orange. Denn mein Körper weiss: In ihnen steckt pure Sonnenkraft.

Und bereits rein optisch wirken sie überaus lebensbejahend. Orange wird gar in der Farbtherapie zur Stärkung des Immunsystems genutzt. Die leuchtend orangen Sanddorn-Früchte mit ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt sind die perfekten Begleiter für die graue Winterzeit. So sollen schon drei Löffel Sanddornsaft den kompletten Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C decken. Sanddornöl ist zudem reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, hat einen sehr hohen Anteil an Karotinen und vereinigt praktisch den gesamten Vitaminkomplex in sich. Sanddorn gehört auch zu den wenigen pflanzlichen Nahrungsmitteln, die Vitamin B12 enthalten, das sonst überwiegend in Fleisch zu finden ist.


Die regenerative Kraft des Sanddorns

Sanddorn-Öl wird auch äusserlich bei Reizungen durch Trockenheit und Kälte, aber auch bei Sonnenbrand angewendet und soll die Haut elastisch halten. So enthält etwa auch die Körperpflegelinie für trockene Haut von I am Natural Cosmetics wertvolle Bio-Sanddorn-Extrakte. Wertvoll deshalb, weil Sanddorn aufgrund schwieriger Erntebedingungen ein relativ teurer Rohstoff ist.   

Was nur wenige wissen: Der botanische Gattungsname des Sanddorns ist Hippophae. «Hippos» bedeutet auf Griechisch «Pferd», «phaes» steht für «leuchtend». Und die Assoziation macht Sinn, besitzt der leuchtende und zähe Sanddorn doch wahre Pferdestärken an Vitalkraft.

vitaminbombe-zum-trnken-und-cremen_2.jpg

Orange Power: Der Bio-Sanddorn-Muttersaft von Alnavit enthält keinen Zuckerzusatz und eignet sich für Getränke, Smoothies und Desserts.  Das Apfelmus mit Sanddorn von Alnatura ist ein vitaminspendendes, fruchtiges Extra zum Frühstück, ebenfalls ohne Zuckerzusatz.

 


Kristina vom Migros Beauty Team, publiziert am 05.01.2017