Navigation

Gesunde Smoothies

gesunde-smoothies.jpg

Text: LaBelle – Das Magazin für Schönheit und Wohlbefinden der MigrosFotos: StockFood

Obst und Gemüse zum Trinken? Smoothies heisst das Zauberwort. Das trendige Mixgetränk ist Wellness aus dem Glas und eine gute Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil.

So gehen Smoothies

Smoothies sind dickflüssige, gemixte Getränke, hergestellt aus Obst und Gemüse. In bestmöglicher Mischung liefern sie einen Beitrag zur gesunden Ernährung. Zwar liegen Smoothies derzeit im Trend, neu sind sie aber keineswegs. Sie wurden schon vor knapp hundert Jahren in amerikanischen Saftbars ausgeschenkt.

Ihre Herstellung ist denkbar einfach: Man mixt Früchte und manchmal auch Gemüse so lange, bis sie schön flüssig sind. Diese Zubereitung dauert ein paar Minuten. Wem auch das zu lang ist, greift auf Smoothies aus dem Supermarkt zurück. Sie werden durch Erhitzen haltbar gemacht und enthalten je nach Rezeptur der Lebensmittelfirmen zusätzlich gemixte Leinsamen, Kokosmilch, Joghurt oder Säfte.

Smoothies machen fit

Ein guter Smoothie liefert rund doppelt so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie ein reiner Fruchtsaft. Dadurch hilft er, den Bedarf an Vitaminen und bioaktiven, zellschützenden Substanzen zu decken. Er ist sofort genussbereit und praktisch für unterwegs. Ein grosser Vorteil: Viele Studien zeigen, dass wir nur deshalb zu wenig Gemüse und Obst essen, weil wir zu faul zum Rüsten sind.

Und auch der Verdauungstrakt profitiert vom Mixen. «Viele Menschen kauen zu wenig und essen zu schnell», weiss Christine Brombach, Leiterin der Fachstelle Ernährung am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation. Deshalb sind gemixte Früchte in der Regel besser verträglich als ihre ganzen Pendants.

Die schlechte Nachricht für all jene, die gern zum Smoothie greifen: Er ersetzt kein frisches Obst und ist kein Durstlöscher. Und aufgepasst, welches Fläschchen im Regal du wählst: Gemäss einer Laboranalyse der Zeitschrift K-Tipp vom Juni 2015 enthalten viele gekaufte Smoothies mehr Zucker als eine Cola – und nicht mehr wertvolle Nahrungsfasern als ein Apfel.

Der ideale Smoothie

Wenn du auf Smoothies aus dem Supermarkt zurückgreifst, achte immer auf die Inhaltsstoffe. Der ideale Smoothie…

  • enthält keine zugesetzten isolierten Vitamine oder Mineralstoffe.
  • ist frei von Zusätzen wie Farb- oder Konservierungsstoffen.
  • besteht zu mindestens fünfzig Prozent aus ganzem Obst oder Gemüse, sprich aus Püree davon.
  • enthält keinen zugesetzten Zucker.
  • wurde nicht durch Wasserentzug konzentriert.


La Belle vom Migros Beauty Team, publiziert am 8.5.2016