Navigation

Schön wie Schneewittchen

schoen-wie-schneewittchen_1.jpg

Für schöne Eilige: Wer keine Zeit für eine Home-Made-Maske findet, setzt auf Bio-Pflegemasken wie etwa die Wirkmaske mit Regenerations-Effekt von Kneipp.

 

Winterzeit ist für mich Märchenzeit. Und in dieser möchte ich märchenhaft schön sein. Masken versprechen Sofort-Effekte und eine kleine meditative Auszeit vom Weihnachts-Wahnsinn.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Tagsüber dominieren Märchenfilme das TV-Programm und vor der Tür wartet im besten Fall das perfekte Märchen-Bühnenbild: verwunschene Schneelandschaften, heimelige Weihnachtsmärkte und blinkende Dekorationen wie aus einer Wunderwelt. Für mich ist diese Zeit eine Art magisches Schlupfloch. Ich entfliehe innerlich der Welt, die permanent um uns herum Kopf steht.


Zauberhafte Maskeraden

Als kleines Mädchen wollte auch ich so schön und natürlich auch so stark sein wie die Heldinnen in den Märchen. Ein stetes Attribut dieser Figuren? Ihre makellose, leuchtende Haut. Man erinnere sich nur an Schneewittchen. Es gibt Gesichtsmasken, die genau so eine Haut versprechen.

Wie auch immer der Effekt schliesslich aussehen mag: Eine Maske ist immer eine gute Sache. Wir tun unserer Haut etwas Gutes und machen bewusst eine Pause. Diese können wir gleichzeitig für eine kleine Meditation oder einen Powernap nutzen.

Hier zwei Masken-Rezepte, die einfach in der Herstellung sind und meiner trockenen und manchmal fahlen Haut jedes Mal einen Sofort-Kick schenken:

 

«Koreanische Badehaus-Maske»

Sie liefert Feuchtigkeit und beruhigt trockene, gereizte Haut.

  • 2 Teelöffel Bio-Mandelöl
  • 1 ½ Teelöffel Bio-Honig

Circa 15 hauchdünne Scheiben einer geschälten Bio-Salatgurke
Das süsse Mandelöl und den Honig zusammen in einem Schälchen vermischen und auf die Haut auftragen (etwa mit einem Pinsel), die Augenpartie aussparen. Sich hinlegen und die Gurkenscheiben auf die Maske auflegen. Wenn die Augen müde sind und brennen, auch auf diese je eine hauchdünne, länglich geschnittene Gurkenscheibe legen. Entspannen.

 

«Strahle»-Maske»

Sie ist ein Hautbeleber und für jeden Hauttyp geeignet.

  • 2 – 3 Teelöffel Bio-Olivenöl
  • ½ Teelöffel einer Bio-Limette

Beides verrühren und auftragen, ca. 30 Minuten einwirken lassen. Mit einem warmen, feuchten Waschtuch entfernen.

schoen-wie-schneewittchen_2.jpg

Zeit für Schönheit: Carla Oates Buch «Feeding your skin» («Deine Haut nähren») enthält so manches verführerische Schönheits- und Wellness-Rezept für die Weihnachtstage. Derzeit nur auf Englisch erhältlich, zu bestellen über ExLibris


Kristina vom Migros Beauty Team, publiziert am 20.12.2016